Bürogebäude Alpha Rotex an Endinvestor
verkauft

30. Juni 2014

Projektentwickler OFB und Groß & Partner veräußern das höchste Bürogebäude in der Frankfurter Airport City an die Zurich Gruppe Deutschland

Frankfurt am Main, 30.06.2014. Das Joint Venture aus der OFB Projektentwicklung GmbH und Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH hat einen Vertrag über den Verkauf des Bürohochhauses Alpha Rotex am westlichen Eingang von Gateway Gardens mit dem Endinvestor, der Zurich Gruppe Deutschland, abgeschlossen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

In einer Bauzeit von nur knapp 18 Monaten entstand am Frankfurter Flughafen nach den Plänen von Architekt Jo. Franzke ein Bürogebäude mit einem unverwechselbaren Gesicht, so Stephan Bender, Geschäftsführer der Rotex Bauherren GmbH & Co. KG. Wir sind als Bauherren stolz, das höchste Gebäude am Frankfurter Flughafen, das wie kein anderes Bürohaus die Airport City prägt, in Kürze an die Zurich Versicherung übergeben zu können, so Bender weiter.

Die Entwicklung von Gateway Gardens hat seit dem Beschluss über den Bau der S-Bahn Ende 2013 einen enormen Schub erfahren. Das starke Interesse auf Investorenseite wie auch bei Alpha Rotex  bestätigt uns, mit Gateway Gardens als Global Business Village den richtigen Weg in die Zukunft zu beschreiten, erläutert Peter Matteo, Geschäftsführer von Groß & Partner.

Alpha Rotex ist mit 68 Metern das höchste Gebäude am Frankfurter Flughafen und wurde Mitte 2013 fertiggestellt. Es wurde kürzlich mit dem internationalen Nachhaltigkeitszertifikat LEED des U.S. Green Building Council in der Kategorie GOLD ausgezeichnet. Der markante Büroneubau verfügt mit 16 Obergeschossen und zwei Untergeschossen über mehr als 25.000 Quadratmeter Mietfläche (gif). In den beiden Untergeschossen befinden sich neben 316 Stellplätzen zusätzliche Lagerflächen. Im Erdgeschoss empfängt Alpha Rotex seine Besucher in der repräsentativen, dreißig Meter hohen Eingangshalle und lädt auf gleicher Ebene in das öffentliche Betriebsrestaurant mit Cafeteria und Außenterrasse ein.

Wir sind davon überzeugt, mit dem Erwerb des Bürogebäudes Alpha Rotex unser Portfolio um eine lukrative Immobilie mit einer herausragenden Verkehrsinfrastruktur erweitert zu haben, sagt Marcus Nagel, Vorstand Lebensversicherung von Zurich in Deutschland.

Hauptmieter DB Schenker, die Logistiksparte der Deutschen Bahn, verlagerte im Sommer 2013 seine Konzern- und Managementzentrale nach Gateway Gardens und belegt rund 15.000 Quadratmeter im Gebäude, unter anderem auch mit dem European Operations Center (EOC) der DB-Güterbahntochter DB Schenker Rail. Ein weiterer Mieter ist die Hamburger HCS Group.

Begleitet wurde die Transaktion für die Käuferseite durch die Luther Rechtsanwalts- gesellschaft mbH aus Köln. Auf Verkäuferseite war HauckSchuchardt Rechtsanwälte aus Frankfurt beratend tätig.

Gateway Gardens:
Der Frankfurter Stadtteil Gateway Gardens ist das Global Business Village im Herzen von
Europa und mit 700.000 Quadratmetern projektierter Bruttogeschossfläche auf einem Areal von 35 Hektar eine der spannendsten und größten Quartiersentwicklungen in einer Airport City in Europa. An einem der weltweit größten Flughäfen gelegen, an einem der wichtigsten Fernbahnhöfe und dem am meisten genutzten Autobahnkreuz Europas verbindet Gateway Gardens die Wirtschaftsströme der Welt. Diese Mobilität und Nähe ist der direkte Zugang zu den globalen und internationalen Geschäftskontakten und Märkten. Hinzu profitiert der Stadtteil von seiner Urbanität mit Restaurants und Cafés als Treffpunkte, einer geplanten Kita für die Kleinen, Sportmöglichkeiten im eigenen Park, dem angrenzenden Stadtwald und einem ausgewogener Nutzer-Mix. Gateway Gardens liegt an einem Knotenpunkt der Wissens-, Verkehrs- und Innovationsströme, die durch einen einzigartigen Campus-Charakter begünstigt werden. Das Ziel ist, Arbeits- und Privatleben besser miteinander zu verbinden und vor allem Zeit zu schenken.

Über OFB Projektentwicklung GmbH:
Seit über 55 Jahren arbeitet die OFB Projektentwicklung GmbH (www.ofb.de) erfolgreich als Full-Service-Unternehmen in den Leistungsbereichen Projektentwicklung, Baulandentwicklung und Generalübernahme von Gewerbeimmobilien. In privaten Partnerschaften oder als Public Private Partnerships werden die Kunden von der ersten Planungsidee bis zum Einzug und dem anschließenden Real Estate Management kompetent betreut. Als Tochter der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) gehört die OFB zum Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe. Zahlreiche und anspruchsvolle Entwicklungen im gesamten Bundesgebiet dokumentieren die Qualität der Leistungen.

über Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH:
Als eine der führenden inhabergeführten Projektentwicklungsgesellschaften ist Groß & Partner auf die Entwicklung von anspruchsvollen Büro-, Wohn- und Geschäftsimmobilien konzentriert. Nicht nur die Immobilie allein, sondern auch die städtebauliche Gesamtidee ist Maßgabe bei der Realisierung von Großprojekten wie dem Hamburger Überseequartier, Herzstück der Hafencity, und Gateway Gardens, dem Global Business Village in der Frankfurt Airport City.

Von der Planung bis zur Schlüsselübergabe liefert Groß & Partner maßgeschneiderte Immobilien aus einer Hand. Dies ermöglicht, die Prozesse auf jeder Stufe zu steuern und das eigene Leistungsversprechen gegenüber Nutzern wie Investoren jederzeit einzulösen: die Schaffung langfristiger Werte.

Zurich Gruppe Deutschland
Die Zurich Gruppe Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2013) von rund 5,9 Mrd. Euro, Kapitalanlagen von mehr als 31 Mrd. Euro und rund 5.600 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.

Pressekontakt G & O Gateway Gardens Zweite GmbH & Co. KG:

OFB Projektentwicklung GmbH Christian Munsch Speicherstraße 55
Tel: +49 69-91732-116